DG7YBN / Yagi Element Configuration Tool
  Last Update Feb. 10th 2017




.......

Yagi-Elemente Konfigurationswerkzeug



     


Ausgaben durchsehen:

Version 1.51
Version 1.32 & 1.33
Version 1.24

MS Excel Makro-Sicherheit
Disclaimer

Downloads MS Excel Dateien und Manual


Vorgeschichte

Dies Projekt ist von einem simplen MS Excel Arbeitsblatt, das BC Werte für auf dem Boom montierte Elemenete ausgibt, zu einer großen, mit "Visual Basic for Applications" gesteuerten Datei gewachsen. Schritt für Schritt habe ich weitere Boom Korrekturen, automatisches Einlesen von NEC-Dateien und eine Datenbankstruktur inklusive Import / Export als CSV Datei zugefügt. Was ein wichtiger Schritt war, denn seit Ver. 1.24 können alle existierenden Antennen über den Export des vollständigen Satzes in eine externe CSV Datei und Import dieser in jede neuere Version übertragen werden.

Das Projekt startete on 2012, als ich Vers. 1.0.1 als 'Elements on Boom Calculator' - oft schlicht 'BC Excel' genannt, herausbrachte. Seit V. 1.24 habe ich es in "DG7YBN Yagi Elemente Konfigurations Tool" umbenannt, da es heute weit mehr als die reine Boom Korrektur umfasst. Etwa das Management von Elementpositionen auf dem Boom mit Offset zum realen Ende, oder Angabe der Mittenposition der Elementen.



Release Notes





Version 1.51


Für Version 1.51 wurden die Optionen je Benutzereingabe besser angepasst.
Das Manual beeinhaltet nun auch eine Beschreibung der Funktionen des Moduls, siehe Download-Bereich.


Version 1.50


In Version 1.50 sind einige neue Funktionene implementiert. Die Frequnezbereiche sind erweitert um die Bänder 102 MHz UKW, und 403 MHz Radio Sonden. Zwei kleine Bugs sind eliminiert. Die Datenbank enthält weit mehr Antennen. Aber die signifikanteste Erweiterung ist ein Modul Windlast, welches die Last über die Geometrie des Booms und der in Arbeitsbereich gegebenen Elemente errechnet, inklusive Unterzug und Mastklemmen und optionaler Eisschichten. Das Modul ist noch eine Beat-Version. Die Ergebnisse können also nicht für offizielle Statiken herangezogen werden.


Version 1.33


Diese Ausgabe enthält eine Anzahl Verbesserungen f%uuml;r das Einlesen von NEC Dateien welche Geometriedaten in "Symbolen" enthalten. Wie die Behandlung von Kommentaren zur Datei, Drahtsträrke als Durchmesser und Positionen auf dem Boom in einem gewissen Umfang. Weiter wurden alle Plausibilitätsabfragen im Arbeitsbereich des BC-Sheet' reaktiviert. Diese waren aufgrund von Tests mit unorthodoxen Daten im letzten Release v1.32 deaktiert und leidern nicht zurückgestellt worden. Und einige kleine "Bugs" wurden noch gefangen. Insgesamt ein empfehlenswertes Update.


Version 1.32


Dies MS Excel ist der aktuelle Nachfolger für mein "On-Boom-BC Excel" und v.1.24 Tool. Die aktuelle Versionsnr. ist 1.32, Build 2015.01.16. In dieser ersion habe ich große Umstrukturierungen für ein einfacheres Einfügen weiterer Frequenzbänder und Boomdurchmesser vorgenommen. Aber wichtiger für den Anwender - Ich habe SM5BSZ BC und "Own BC" (Eigener BC Wert) zugefügt, plus einer stark erweiterten Palette von Boom Dimensionen.

Diese Version schaltet durchgehend auf Deutsch als Sprache, s. Bild unten



DG7YBN Yagi Elemente Konfigurations Tool, Vers 1.32

Dies mit VBA programmierte Excel ist der Nachfolger des Vers. 1.24 Yagi Element Configuration Tool.

Neue Funktionen in dieser Ausgabe:

1. Eingefügt: SM5BSZ BC für Element isoliert durch den Boom in der die Frequenz skalierenden Version
2. Eingefügt: BC Modus 'Own BC' (Eigener BC Wert) nimmt Werte von außen - Ermöglicht Benutzung von DJ9BV, I0JXX, G0KSC Werten etc.
2. Eingefügt: 403 MHz Radio Sonde Band zu den existierenden 50, 70, 144, 220 and 432 MHz Amateur Radio Bändern
3. Eingefügt: Metrische Boom Dimensionen 50 mm, 60 mm, 70 mm zu den existierenden 15 - 40 mm
4. Eingefügt: "Zöllige" Boom Dimensionen 5/8", 3/4", 7/8", 1-3/4", 2", 2-1/2", 3"
5. Eingefügt: Option DEUTSCH als Sprache durchgehend (außer Seiten Instructions u. Release Notes)

Das MS Excel ist getestet mit MS Excel 2003 auf winXP, MS Excel 2007 auf winXP, MS Excel 2010 auf win7.

Leider werden win98, win2000 und MS Excel aus dem 97 MS Office nicht unterstützt.
Auch ein 64 bit Excel wird nicht alle Funktionen fehlerfrei abarbeiten - einige Runtime debug Scenarios sind dazu bereits bekannt.
Ein 64 bit OS wie win7 Professional selbst stellt nicht die Herausforderung dar, das 64 bit MS Excel dagegen schon


Changelog:

Build 2014.01.16 - Spezifikation Elem.-halter in 'Prefill' Funktion für BC Mode 'Eigner Wert' von 'leitend durch' auf "eigene Def." geändert Build 2014.01.03 - Bugfix: Das Programm hängte sich im BC.exe mode auf, wenn eine Ele.-position exakt auf halber Distanz zu den Boom-Enden lag


Flag Counter







Version 1.24


Dies MS Excel ist der aktuelle Nachfolger für mein "On-Boom-BC Excel". Die aktuelle Versionsnr. ist 1.24, Build 2013.11.26.
Es enthält eine Reihe neuer Funktionen, wie Import der Antennen-Geometrie aus einer .NEC Datei, eine interen Datenbank,
DL6WU BC und Hilfe-Schaltlächen



DG7YBN Yagi Elemente Konfigurations Tool, Vers 1.24

Dies mit VBA programmierte Excel ist der Nachfolger des Vers. 1.01 Elements on Boom Calculator.

Neue Funktionen in dieser Ausgabe:

1. Eingefügt: DL6WU BC für Elemente isoliert und leitend durch den Boom
2. Eingefügt: 50, 70 und 220 MHz Amateur Radio Bänder zu den existierenden 144 und 432 MHz
3. Eingefügt: "Zöllige" Boom Dimensionen bis zu 1 1/2"
4. Eingefügt: "Zöllige" Annäherung / Korrektur runder Boom
5. Eingefügt: Import von .NEC Dateien aus 4nec2
6. Eingefügt: Eine Datenbank, die bis zu 200 Designs auf dem Arbeitsblatt speichert
7. Eingefügt: Diese kann einzelne Antennen im CVS Format exportieren / importieren
8. Eingefügt: Möglichkeit zur Migration durch Ex-/ Import des vollen Datensatzes als .CSV Datei

Das MS Excel ist getestet mit MS Excel 2003 auf winXP, MS Excel 2007 auf winXP, MS Excel 2010 auf win7.

Leider werden win98, win2000 und MS Excel aus dem 97 MS Office nicht unterstützt.
Auch ein 64 bit Excel wird nicht alle Funktionen fehlerfrei abarbeiten - einige Runtime debug Scenarios sind dazu bereits bekannt.
Ein 64 bit OS wie win7 Professional selbst stellt nicht die Herausforderung dar, das 64 bit MS Excel dagegen schon








MS Excel Makro-Sicherheit

Da dieses MS Excel eine große Zahl an Zeilen in VBA Code beinhaltet, muß das Ausführen von Makros erlaubt werden.
Dies wird eingestellt über "Menü" => "Extras" => "Makro" => "Sicherheit"


Anwählen der Einstellung "Mittel" veranlasst Excel dazu, bei jeder Datei, die ein Makro enthält ...


... den Benutzer vorher zu fragen, ob das (die) enthaltenen Makro(s) ausgeführt werden sollen wenn die Datei geöffnet wird.


All das ersetzt aber in keinem Fall einen guten, aktuellen Virenskanner.
Ich selbst benutze einen Kaspersky 6.0 Workstation mit sämtlichen Features ständig eingeschaltet. Als da wären File-Anti-Virus, Mail-Anti-Virus, Web-Anti-Virus, Anti-Spam, Anti-Spy / Anti-Dailer, Anti-Hacker Firewall, Hardware Access Controlle, System Registry Controlle

Jeder Download des BC Excel soll von der eigenen Anti-Virus Software gescannt werden, bevor die Datei ein erstes Mal geöffnet wird.








Disclaimer

Dies MS Excel enthält Makros. Der Code kann leicht manipuliert werden, so daß erheblicher Schaden
an Hard- und Software auf ihrem PC entstehen kann.
Bitte nur von sicherer Quelle heruntergeladene Dateien benutzen: Die Benutzung geschieht auf eigene Gefahr (!)


Anmerkung: Ich weise darauf hin, daß die auf dieser Website genannten und gezeigten Logos, Bezeichnungen, Warenzeichen und Markennamen - Eigentum der entsprechenden Firmen sind und dem Markenrecht unterliegen!








Downloads

Um das PDF Manual (Engl.) der Version 1.51 herunterzuladen (790 kB) bitte hier klicken

To download the zipped tool vers. 1.51 (1.243 kB) klicken

Um das gezippte Tool Vers. 1.50 (1.242 kB) herunterzuladen bitte hier klicken

Um das PDF Manual (Engl.) der Version 1.3 herunterzuladen (691 kB) bitte hier klicken

Um das gezippte Tool Vers. 1.33 (1.173 kB) herunterzuladen bitte hier klicken

Um das gezippte Tool Vers. 1.32 (1.164 kB) herunterzuladen bitte hier klicken

Um das gezippte Tool Vers. 1.24 (1.041 kB) herunterzuladen bitte hier klicken









73, Hartmut, DG7YBN



Flag Counter